Verwaltung, Sicherung und Bereitstellung von Daten, Informationen, Terminen, Aufgaben und Kontakten für Selbstständige, KMU und Handwerksbetriebe

Beschreibung
Lernen Sie die Grundlagen zur Verwaltung ihrer digitalen Daten, Ressourcen, E-Mails und Termine in Ihrem Unternehmen. So sind Sie den digitalen Anforderungen des 21. Jahrhundert gewachsen!

Zielgruppe
Freiberufler, Selbstständige, Leiter von Handwerksbetrieben, Büroleitungen und alle die Daten, Termine, Adressen und Informationen für sich selbst und ihre Mitarbeiter sichern, strukturieren und bereit stellen wollen, ohne

 Ziel
Die Kenntnis über den Umgang ihrer Daten im Unternehmen und die technischen Grundlagen um dies selbst umzusetzen, bzw. um zu wissen worauf Sie bei externen Dienstleistern achten sollten.

Inhalt

  • Was für digitale Inhalte und Daten fallen in einem Unternehmen an?
  • Arbeiten Sie und ihre Mitarbeiter gemeinsam professionell und effizient mit E-Mails
  • Zeit und Aufgabenmanagement mit Outlook
  • Wie können Sie ihr Handy nutzen um auch unterwegs ihr Unternehmen zu steuern.
  • Opensource Groupwarelösung mittels eGroupware, um mit ihren Mitarbeitern Termine, Kontakte, Aufgaben und Ressourcen zu verwalten
  • Daten in der Cloud speichern – Risiken, Vorteile und praktische Umsetzung mittels Owncloud

Schulungsprinzip
Es werden bei allen Inhalten die theoretischen Grundlagen vermittelt und diese dann auch praktisch installiert und gemeinsam getestet.

Praxisbezug
Alle Inhalte und Techniken werden so in KMU genutzt und sind praxiserprobt.

Voraussetzungen
Sicherer Umgang mit Windows und ein Grundverständnis für Informationsverarbeitung und Netzwerke.

Weitere Informationen
Weitere Inhaltsschwerpunkte sind nach Absprache mit dem Dozenten und den Schulungsteilnehmern  während der Schulung möglich.

Abschluss
Teilnahmebescheinigung