Zeit- und E-Mail Management mit Outlook – Endlich Outlook im Griff!

 Organisieren Sie Ihren Arbeitsalltag effizienter und lernen Sie, wie Sie wichtige Zeit- und Organisationsmanagementprinzipien mit Outlook umsetzen! Sparen Sie Zeit und Nerven und lernen Sie alle Einzelheiten, Tipps und Tricks von Outlook kennen.

Zielgruppe                            

Geschäftsführer, Selbstständige, leitende Angestellte und alle, die selbstverantwortlich ihre E-Mails, Termine und Aufgaben effizient mit Outlook verwalten wollen.

Ziel

Effizienter Umgang mit Outlook, zur Organisation Ihres Arbeitsalltags sowie Vermittlung von E‑Mail und Zeitmanagementprinzipien und viele Tipps und Tricks rund um Outlook.

Inhalte

Tag 1

  • Aufbau und Konfiguration von Outlook
  • Effiziente Kombination und Zusammenarbeit zwischen den Modulen E-Mail, Aufgaben, Personen/Kontakte, Kalender, Verknüpfungen, Notizen, um die ganze Stärke von Outlook zu nutzen
  • Zeitmanagement in Outlook (Aufgaben und Kalender) – werden Sie wieder Herr über Ihre Zeit und kontrollieren Sie strukturiert ihren Arbeitsalltag!
    • Alpen und Eisenhowerprinzip, SMART
    • Mehrere Kalender verwalten
    • Kalender drucken
    • Besprechungen organisieren – Termine in der Planungsansicht finden und Teilnehmer einladen
    • Antworten von Besprechungsanfragen auswerten
    • Aufgaben SMART anlegen, verwalten und delegieren
    • Regelmäßige Aufgaben verwalten
    •  „Getting Things done“ Prinzip mit Kategorien in Outlook umsetzen

Tag 2

  • E-Mails endlich im Griff- Verfassen, Ablegen und Verwalten ohne Stress!
    • Einrichten und Hintergrundwissen (IMAP, POP, Exchange, Server,…)
    • Signaturen
    • Schnellbausteine für häufig verwendete Textpassagen
    • Kontakte und Kontaktgruppen (Verteilerlisten) nutzen
    • E-Mails konvertieren zu Aufgaben
    • Kategorisieren
    • Filterregeln
    • Keine 100 Unterordner mehr: Einfaches Suchen nach E-Mails
    • Ablagesystem mit Zero Inbox und AHA Prinzip
    • Verteilerlisten anlegen
    • E-Mail Knigge
    • Umgang mit Anhängen
    • Sparen Sie Zeit mit Quicksteps
    • Schreibwerkstatt (Formatierung, Anrede, Struktur, …)
    • Firmenregeln
    • Netiquette für E-Mails

Tag 3

  • Autoarchivierung im Griff – Speicherplatz und gelöschte Elemente
  • Verknüpfungen: Sparen Sie viel Zeit durch schnellen Zugriff auf wichtige Ordner, Dateien und Webseiten
  • Schluss mit gelben Zetteln am Monitor – Notizen direkt in Outlook
  • Backup Ihrer Outlook Ordner und Daten
  • Datenaustausch mit anderen Anwendungen (z.B. Export/Import nach und aus Excel)
  • Arbeiten mit Suchordner
  • Einfache Umfragen mit Outlook
  • Plugins die Ihnen das Leben und Arbeiten mit Outlook erleichtern
  • Tastaturkürzel zum schnelleren Arbeiten mit Outlook
  • Automatisierung mit VBA