Erfolgreich Kommunizieren im Job – Gesprächssituationen konstruktiv bewältigen

Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter/innen und Führungskräfte, die ihre persönliche Kommunikations- und Konfliktkompetenz erweitern möchten.

Ziel
Kommunikation ist in der Berufswelt die Schlüsselqualifikation Nummer eins. Gut entwickelte kommunikative Fähigkeiten werden heutzutage in nahezu allen beruflichen Bereichen erwartet.

In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick darüber, wie Kommunikation funktioniert. Außerdem bietet Ihnen das Seminar anhand praxisorientierter Methoden die Möglichkeit, Lösungen für viele berufliche und private Alltagssituationen zu entwickeln, ihren Einfluss in Gesprächen zu erhöhen und somit erfolgreich Gespräche führen zu können.

Ziel ist dabei, Verständigungsprobleme zu reduzieren, um somit im beruflichen Alltag Gespräche mit mehr Gelassenheit und Zufriedenheit erfolgreich zu meistern und effektiveres sowie effizienteres Arbeiten mit Kunden, Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzen zu generieren.

Inhalt
Kommunikationsmethoden für den Berufsalltag / Den eigenen Kommunikationsstil erkennen, prüfen und verbessern / Selbstführungskompetenzen / Hürden der Verständigung / Persönliche Haltung und Einstellung / Die Macht der Empathie / Wirkungsorientiertes Sprechen / Die Kunst des Zuhörens /  / Wertschätzung und Anerkennung / Erwartungen äußern – mit Vorwürfen umgehen / Berufliche Gesprächssituationen erfolgreich meistern / Beobachten und Bewerten / Erfahrungsaustausch / Viele verschiedene praktische Übungen und Tipps

Trainerin
Katrin März-Conrad
Dipl.-Pädagogin, Dipl.-Marketing-Kommunikationswirtin,
Coach nach Wirkfaktoren, Gepr. Aus- und Weiterbildungspädagogin