Organisation im Büro und am Arbeitsplatz

Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Auszubildenden, die vor allem im Büro ihr Arbeitsfeld haben und ihre Büroorganisation, Zeitplanung und Ordnung optimieren möchten.

Ziel
Der Arbeitsalltag im Büro: Telefonieren, E-Mails beantworten, kleine und große Projekte organisieren, Termine wahrnehmen und den Überblick nicht verlieren. Dies kann für Berufsstarter ein große Belastung werden und sie verlieren können schnell im Chaos versinken. Fehlende Prioritätensetzung, ungünstige Organisation der eigenen Unterlagen, falsche Strategien zur Bewältigung von Aufgaben führen schnell zu Überforderung und schließlich zu Frustration und Demotivation. Das muss aber nicht sein, denn mit den richtigen Instrumenten wird die Büroorganisation zur Leichtigkeit und trägt zu einer angenehmeren Arbeitsatmosphäre bei.

Inhalte
Mein Arbeitsplatz / Den Überblick behalten – Aufgaben planen und Prioritäten setzen  / Umgang am Telefon / Erfolgreicher Umgang mit E-Mails / Projektmanagement / Zeitdiebe und Motivationsräuber fangen