VBA für Word – Sparen Sie Zeit und automatisieren Sie wiederkehrende Aufgaben in Word!

Beschreibung

Sparen Sie Zeit, indem Sie häufig vorkommende Aufgaben in Word automatisieren und Funktionalitäten erstellen, bei denen Word an seine Grenzen kommt!

Zielgruppe

Assistenten, leitenden Angestellte, Selbständige und alle ambitionierten Word Nutzer, die mehr als nur einfache Briefe und Dokumente in Word erstellen und komplexe Aufgaben automatisieren wollen.

Ziel

Vermittlung von VBA Kenntnissen, zur Automatisierung von komplexen Büroalltagsproblemen in Word, die sich nicht, oder nur sehr umständlich, mit normalen Bordmitteln lösen lassen.

Inhalte

  • Das Objektmodell von Word kennen und nutzen
  • Kopf- und Fußzeilen von bestehenden Dokumenten ändern, zur Automatisierung bei Umstellungen des Firmendesigns
  • Formulardaten aus Word nach Excel exportieren und auswerten
  • Inhalte von Dokumenten und Formularen dynamisch mittels eines Dialogs ein- und ausblenden und Standardvoreinstellungen automatisieren
  • Fortgeschrittene Serienbriefe (z.B. mit Anhang oder CC) erstellen und per E-Mail versenden

Schulungsprinzip

Die Inhalte werden mittels konkreter Beispiele vermittelt und teilweise gemeinsam programmiert und teilweise von den Teilnehmern, mit Hilfestellung des Dozenten, selbst entwickelt.

Praxisbezug

Die unter „Inhalte“ beschriebenen Beispiele stammen alle aus der Praxis von Firmen und können somit auf Ihre Bedürfnisse im Arbeitsalltag angewandt werden.

Voraussetzungen

Die Grundlagen von VBA werden vorausgesetzt (siehe VBA Grundlagen), allerdings ist die Schulung auch für motivierte Einsteiger sehr informativ.

Weitere Informationen

Weitere Inhaltsschwerpunkte sind nach Absprache mit dem Dozenten und den Schulungsteilnehmern während der Schulung möglich. Es wird Excel 2016 verwendet.

Abschluss: Teilnahmebescheinigung